Zwergenland Fränkische Schweiz

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht das Wohl der Kinder.

Deren individuelle Interessen und Bedürfnisse werden von uns aufgegriffen und thematisiert.

Wir sehen uns als Bezugsperson, Spielpartner und Vorbild.
Für eine optimale Entwicklung der Kinder pflegen wir die vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern.

Pädagogisch-methodisch arbeiten wir nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz und nach dem Medienpaket „Wach, neugierig, klug – Kinder unter 3“.

In den ersten drei Lebensjahren formen sich grundlegende Einstellungen.

Wir unterstützen bei der Entwicklung der Kinder vor allem:

Entdecken mit allen Sinnen

Zum Wohl der Kinder regen wir sie an, möglichst viel selbst zu tun und auszuprobieren. In der sicheren und geschützten Atmosphäre der Kinderkrippe ist das Kennenlernen der Welt im wahrsten Sinne des Wortes ein „Kinderspiel“ – Entdecken mit allen Sinnen.

In der Umsetzung unserer Ziele zur guten Entwicklung der Kinder bauen wir das Gefühl der Geborgenheit ebenso auf wie das Verständnis für den Umgang miteinander: sich äußern, aber auch zuhören, Gefühle zeigen, Freundschaften eingehen, andere respektieren.

Auch die Anreize zum Spracherwerb im Gruppenalltag wie Spiele, Buchbetrachtungen, Lieder, Geschicklichkeitsübungen und Gespräche dienen dem Wohl der Kinder. Selbstverständlich gehen wir auch auf nonverbale Signale ein. Zeichen und Symbole lernen die Kinder nicht nur als Normen, sondern auch als individuelle Gestaltungsmöglichkeit kennen.

Die Entwicklung der Kinder wird bei uns von Fantasie und Kreativität begleitet. Naturerkundungen und kleine Experimente gehören ebenso dazu wie eigenes Gestalten oder Singen.

Natürlich sorgen wir für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Bewegung, Sportspiele, Motorik – das ist nur die eine Seite. Gesunde Ernährung, persönliche Hygiene und psychische Ausgeglichenheit dienen ebenfalls dem Wohl der Kinder.

Scroll to Top